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Grundlagen Rhetorik

Auftritts- & Erklärkompetenz für deinen Alltag

Überzeugend auftreten

Grundlagen Rhetorik

  • Certified in Fundamentals of Rhetoric (2 ECTS Credits)
  • ISO/IEC 17024:2012 Personenzertifizierung

    Die ISO/IEC 17024:2012 Norm ist ein international anerkanntes Zertifizierungsprogramm für Personen, die in einem bestimmten Beruf ausgebildet sind. Dieses Programm wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Personen, die ein ISO/IEC 17024 konforme Personenzertifizierung erhalten, die Kompetenzen und Fähigkeiten besitzen, die für ihren Beruf erforderlich sind.

    ISO/IEC 17024 bietet viele Vorteile für diejenigen, die es erreichen. Zum einen wird es dir helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn du in einem kompetitiven Umfeld arbeiten, ist es wichtig, dass du deine Kompetenzen und Fähigkeiten nachweisen kannst. Ein ISO/IEC 17024 konforme Personenzertifizierung ist ein hervorragender Weg, um zu zeigen, dass du die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für deinen Beruf besitzen.

  • 2 Präsenztage vor Ort

    Die Vor-Ort Präsenztage sind sehr Praxis-orientiert. Um zur CAS Prüfung zugelassen zu werden, gilt eine Anwesenheitspflicht von mind. 80%

  • Basel
  • inkl. Businesslunch

    Getränke, Obst, Candy-Bar und ein gemeinsamer Businesslunch sind in der Studiengebühr inkludiert.

  • CHF 1200

    Mit unseren attraktiven Finanzierungslösungen hast du die Möglichkeit deine Studiengebühren bis zu 4 Jahren zu finanzieren.

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Dein Ansprechpartner

Sabrina Spengler

Studierendenbetreuung

Auftritts- & Erklärkompetenz für deinen Alltag

Für wen und warum?

Führungskräfte

Führungskräfte, die ihre Überzeugungskraft in Meetings, Präsentationen und alltäglichen Führungsinteraktionen verbessern möchten, profitieren besonders von diesem Kurs. Sie lernen, ihre Botschaften klarer und überzeugender zu vermitteln, was essentiell ist, um Teams effektiv zu leiten und zu motivieren.

Vertriebs- und Marketingprofis

Professionals aus den Bereichen Vertrieb und Marketing, die regelmäßig Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, finden in diesem Kurs wertvolle Techniken, um ihre Verkaufsstrategien durch überzeugende Rhetorik und effektive Körpersprache zu optimieren.

Trainer:innen und Berater:innen

Trainer:innen, Coaches und Berater:innen, die ihr Publikum engagieren und inspirieren müssen, werden Techniken erlernen, die helfen, ihre Workshops und Schulungssessions interaktiver und einprägsamer zu gestalten. Dies ist besonders wichtig, um Lerninhalte effektiv zu vermitteln und die Teilnehmerbindung zu maximieren.

Öffentlichkeitsarbeiter und Sprecher

Personen, die regelmäßig öffentlich sprechen, wie Sprecher bei Konferenzen, Moderatoren und PR-Fachleute, werden durch die Verbesserung ihrer rhetorischen Fähigkeiten und Körpersprache in der Lage sein, ihre Botschaften mit grösserer Wirkung zu übermitteln.

Jeder, der seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchte

Der Kurs ist auch ideal für Personen, die ihre allgemeine Kommunikationskompetenz verbessern möchten, sei es im beruflichen Umfeld, in sozialen Situationen oder bei öffentlichen Auftritten. Er bietet wertvolle Einsichten und Techniken, um selbstbewusster und wirkungsvoller zu kommunizieren.

Dazu bist du anschliessend fähig

Allgemeines Ziel des Kurses

In diesem Kurs erlernst du die Grundlagen effektiver Rhetorik, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und überzeugend aufzutreten. Der Kurs deckt wichtige Aspekte wie Körpersprache, emotionale Intelligenz in der Kommunikation, Storytelling und die Besonderheiten der Online-Kommunikation ab. Du wirst befähigt, deine Botschaften klar, überzeugend und empathisch zu vermitteln, sowohl in persönlichen Gesprächen als auch in digitalen Formaten.

Körpersprache meistern:

  • Du entwickelst ein Verständnis für die Bedeutung der Körpersprache und lernst, wie du deine nonverbalen Signale effektiv einsetzt, um dein Auftreten zu stärken.
  • Du übst, wie du durch gezielte Körpersprache Vertrauen aufbaust und deine Überzeugungskraft steigerst.

Emotionale Intelligenz in der Kommunikation (EmoIQ):

  • Du lernst, Emotionen in der Kommunikation zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um deine Botschaften empathischer zu gestalten.
  • Du entwickelst Fähigkeiten, um emotionale Intelligenz zu nutzen, damit deine Kommunikation die gewünschte Wirkung erzielt.

Storytelling-Techniken anwenden:

  • Du erwirbst die Fähigkeit, komplexe Informationen in fesselnde Geschichten zu verwandeln, die deine Zuhörer binden und beeindrucken.
  • Du lernst Methoden, um deine Kernbotschaften durch Storytelling anschaulich und einprägsam zu vermitteln.

Effektive Kommunikation in Online-Meetings:

  • Du erkennst die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Online-Kommunikation und lernst Techniken, um auch virtuell überzeugend zu kommunizieren.
  • Du übst, wie du Interaktionen in Online-Formaten optimierst, um Engagement und Verständnis zu fördern.

Werkzeuge / Methode, wie wir lernen

Videoanalysen: Teilnehmer analysieren Videomaterial ihrer eigenen Auftritte sowie Beispiele anderer Redner, um die Nutzung von Körpersprache zu verstehen und zu verbessern.

Praktische Übungen: Durch Rollenspiele und gezieltes Feedback werden nonverbale Signale wie Gestik, Mimik und Haltung trainiert.

Emotionserkennungstraining: Übungen zur Identifizierung und zum angemessenen Reagieren auf Emotionen bei sich selbst und anderen, um die empathische Kommunikation zu stärken.

Empathie-Workshops: Interaktive Szenarien, die helfen, die Perspektive anderer zu verstehen und emotional intelligent darauf zu reagieren.

Story-Development-Workshops: Teilnehmer lernen, wie sie ihre Botschaften in packende Geschichten verpacken, die ihr Publikum fesseln.
Erzählstrategien: Einsatz von narrativen Elementen wie Konflikt, Charakterentwicklung und dramaturgischen Bögen, um Inhalte lebendig und einprägsam zu gestalten.

Interaktionsstrategien: Techniken zur Steigerung der Interaktivität und des Engagements in virtuellen Meetings, einschliesslich der Verwendung von Umfragen, Breakout-Räumen und interaktiven Präsentationselementen.

Deshalb bist du bei uns richtig!

Durchführungsgarantie

Am IFP Basel garantieren wir die Durchführung aller unserer Kurse und Module.

Wirtschaftsnähe

Bei uns unterrichten Fachpersonen aus der Praxis. Du lernst aus deren Fehlern, Erfahrungen und Erfolgsgeschichten und profitierst von unserem Case-based Learning Ansatz.

Tools statt Theorie

Wir stellen dir praktische Tools und Werkzeuge zur Verfügung, die dir helfen, effizient zu lernen und dich auf die praktische Umsetzung im Alltag zu konzentrieren. Wir begleiten dich dabei Schritt für Schritt, um deine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Lehrpersonen auf Augenhöhe

Am IFP Basel steht die Beziehung zwischen Lehrpersonen und Lernenden im Zentrum. Wir begegnen dir stets auf Augenhöhe und richten unseren Fokus auf deine Bedürfnisse.

Prüfung

Prüfungen & ISO/IEC 17024:2012 Personenzertifizierung

Jeder Modul-Kurs kann mit einer ISO/IEC 17024 konformen Prüfung abgeschlossen werden. Diese Prüfung besteht aus drei Teilen und findet virtuell statt:

  • Praxistransferaufgabe: Anwendung des erlernten Wissens auf reale Fragestellungen aus deiner Praxis, die du eigenständig zuhause bearbeitest und innerhalb von 40 Tagen zum individuellen Prüfungstermin präsentierst.
  • Präsentation und Verteidigung: Präsentation der Ergebnisse in einem Online-Meeting (max. 15 Minuten), gefolgt von einem vertiefenden Fachgespräch.
  • Multiple-Choice-Test: Ein 10-minütiger, KI-sicherer Test, der dein theoretisches Wissen prüft.

Die Prüfungstermine können individuell zwischen dem Prüfer und den Studierenden vereinbart werden. Nach erfolgreichem Abschluss jedes Moduls erhältst du ein Modul-Zertifikat mit ECTS-Punkten.

Überzeugend auftreten

In unserem Kurs Grundlagen Rhetorik lernst du die entscheidenden Techniken der Rhetorik, um in jeder Situation selbstsicher und überzeugend aufzutreten. Egal ob in Führungspositionen, beim Verkauf oder in öffentlichen Präsentationen, dieser Kurs vermittelt dir die Fähigkeiten, deine Körpersprache gezielt einzusetzen, emotional intelligent zu kommunizieren und durch Storytelling deine Zuhörer zu fesseln. Perfektioniere deine Online- und Face-to-Face-Kommunikation und verwandle jede Interaktion in eine Gelegenheit, zu beeindrucken und zu überzeugen. Steigere deine Überzeugungskraft und werde zu einer Führungskraft, die nicht nur führt, sondern inspiriert.

Inhalte & Kurstermine

LS020/13.01.2025

13.01.2025

Termine und Anmeldung

Körpersprache Basics: Überzeugend Auftreten

Mo. 13.01.2025 bis Mo. 13.01.2025

09:00 Uhr - 14:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

EmoIQ: Kommunikation mit Gefühl

Mo. 13.01.2025 bis Mo. 13.01.2025

14:00 Uhr - 18:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

Rhetorik & Storytelling

Di. 14.01.2025 bis Di. 14.01.2025

09:00 Uhr - 14:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

Kommunikation im Online-Meeting

Di. 14.01.2025 bis Di. 14.01.2025

14:00 Uhr - 18:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

Anmelden

Anmeldung Grundlagen Rhetorik

    CHF

    Kontaktdaten

    Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

    Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

    LS020/04.06.2025

    04.06.2025

    Termine und Anmeldung

    Körpersprache Basics: Überzeugend Auftreten

    Mi. 04.06.2025 bis Mi. 04.06.2025

    09:00 Uhr - 14:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

    EmoIQ: Kommunikation mit Gefühl

    Mi. 04.06.2025 bis Mi. 04.06.2025

    14:00 Uhr - 18:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

    Rhetorik & Storytelling

    Do. 05.06.2025 bis Do. 05.06.2025

    09:00 Uhr - 14:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

    Kommunikation im Online-Meeting

    Do. 05.06.2025 bis Do. 05.06.2025

    14:00 Uhr - 18:00 Uhr (Vor-Ort-Präsenz)

    Anmelden

    Anmeldung Grundlagen Rhetorik

      CHF

      Kontaktdaten

      Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

      Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

      LS020/22.01.26

      22.01.2026

      Termine und Anmeldung
      Anmelden

      Anmeldung Grundlagen Rhetorik

        CHF

        Kontaktdaten

        Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

        Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

        Kursleitung

        Sigrid Goffin, M.A.

        Kommunikationstrainerin, Mediatorin, Dozentin

        Weitere Module/Kurse des CAS

        Interkulturelle Kompetenzen

        • 2 Präsenztage vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 1200

        Kommunikation & Leadership

        • 2 Präsenztage vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 1200

        Strategieentwicklung

        • 1/2 Präsenztag vor Ort
        • Kaffeepause & Snacks
        • 300

        Emotionale Intelligenz für Leader

        • 1 Präsenztag vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 600

        Motivate & Lead

        • 1/2 Präsenztag vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 300

        Zielklar: Leadership mit Vision

        • 1 Präsenztag vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 600

        Redezeit: Rhetorik für Leader

        • 1 Präsenztag vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 600

        Lead Forward

        • 2 Präsenztage vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 1200

        Business Visualisierung

        • 1 Präsenztag vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 600

        Psychologische Sicherheit

        • 1 Präsenztag vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 600

        Kontakt und Beratung

        Sabrina Spengler

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