M.Sc. Johannes Baldauf

M.Sc. Psychologie, M.Sc. Soziologie

johannes@ifp-basel.ch

Zur Person

Wer bist du und was sind deine USP?
Mit meinem breiten Allgemeinwissen versuche ich verschiedenen akademische Disziplinen stets miteinander zu verbinden. Der holostische Blick auf die Welt ist dabei der Mehrwert, den ich den Studierenden mitgeben möchte. Ich selbst sehe mich dabei als ewigen wissbegierigen Studenten. Als Hirnforscher und Persönlichkeitspsychologe faszinieren mich vor allem die Brücken zwischen Biologie, Philosophie und angewandter Praxis in der Kulturarbeit von Unternehmen.

Was hat man in deinen Lehrveranstaltungen zu erwarten?
Viel Witz und Humor, Lernen an Fällen aus meiner Beraterpraxis und spannende Diskussionen.

Was machst du ausserhalb deiner Arbeit?
Ich bewirtschafte zusammen mit meiner Frau 1.5 Hektar Weinberge im Elsass und Tessin.

Was wird dein nächstes persönliches Weiterbildungsthema sein und Warum?
Ein Kurs im Bereich der biologisch-dynamischen Landwirtschaft.

Ein Buch, ein Film oder eine Schauspiel welches du deinen Studierenden gerne empfehlen würdest?
Die Ordnung des Diskurses von Michel Foucault.