Expertise für Organisations- & Arbeitskultur
Ein People & Culture Manager ist eine Person, die für die Personal- und Unternehmenskultur in einem Unternehmen verantwortlich ist. Sie kümmert sich um die Förderung einer positiven Arbeitskultur und die Entwicklung von Mitarbeiterprogrammen und -initiativen, die dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden im Unternehmen wohl und engagiert fühlen.
Der People & Culture Manager arbeitet eng mit dem Management-Team zusammen, um sicherzustellen, dass die Personalstrategie des Unternehmens mit seiner Geschäftsstrategie übereinstimmt und dass die Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung des Unternehmens einbezogen werden. Diese Person trägt dazu bei, dass das Unternehmen ein attraktiver Arbeitgebenden bleibt und dass die Mitarbeitenden motiviert und produktiv bleiben.
*Durchschnittsgehalt pro Jahr. Quelle:
Gehalt: People And Culture Manager (Dezember 2022) | Glassdoor
Gehalt: Head Of People & Culture (Dezember 2022) | Glassdoor
Als People & Culture Manager bist du Berater:in für das Management einer Organisation. Du unterstützt bei der Umgestaltung der Organisation mit und leistest damit einen wesentlichen Beitrag, das Unternehmen möglichst attraktiv und erfolgreich zu gestalten.
Moderne Organisationen haben die Herausforderungen der Veränderung. Veränderungen sind anspruchsvoll und müssen professionell begleitet werden. Als People & Culture Manager bist du somit also gleichsam Teil des Change Management Teams.
Als People & Culture Manager verantwortest du die Arbeitgeberattraktivität. Als Experte für Arbeitsmarktdynamik und das Arbeitgeber-Markenbild beräts du die entscheidenden Stellen und verantwortlichen Personen im Human Resources, um das optimale Arbeitgeber-Markenbild zu kommunizieren.
Als People & Culture Manager verantwortest du die Entwicklung von Teams und Individuen deines Unternehmens. Dazu gehört das Wissensmanagement aber auch die Potentialentfaltung.
Als People & Culture Manager verantwortest du das ganzheitliche Gesundheitsmanagement. Als Berater:in kennst du dich mit Themen wie Resilienz, Mitarbeitendenzufriedenheit und der betrieblichen Gesundheitsförderung aus.