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Employer Branding

Starke Arbeitgebermarken entwickeln und etablieren

Arbeitgebermarke aufbauen

Employer Branding

  • Certified in Employer Branding Strategies (2 ECTS Credits)
  • ISO/IEC 17024:2012 Personenzertifizierung

    Die ISO/IEC 17024:2012 Norm ist ein international anerkanntes Zertifizierungsprogramm für Personen, die in einem bestimmten Beruf ausgebildet sind. Dieses Programm wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Personen, die ein ISO/IEC 17024 konforme Personenzertifizierung erhalten, die Kompetenzen und Fähigkeiten besitzen, die für ihren Beruf erforderlich sind.

    ISO/IEC 17024 bietet viele Vorteile für diejenigen, die es erreichen. Zum einen wird es dir helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn du in einem kompetitiven Umfeld arbeiten, ist es wichtig, dass du deine Kompetenzen und Fähigkeiten nachweisen kannst. Ein ISO/IEC 17024 konforme Personenzertifizierung ist ein hervorragender Weg, um zu zeigen, dass du die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für deinen Beruf besitzen.

  • 11 Webinare (22 Lehrstunden)

    Die Webinare werden aufgezeichnet und stehen dir nach der Online-Veranstaltung auf unserer Lernplattform zur Verfügung. So kannst du nichts verpassen.

  • virtuell

    Live-Webinar (Die Aufzeichnungen sind anschliessend auf der Lernplattform verfügbar)

  • CHF 1000

    Mit unseren attraktiven Finanzierungslösungen hast du die Möglichkeit deine Studiengebühren bis zu 4 Jahren zu finanzieren.

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Dein Ansprechpartner

Sabrina Spengler

Studierendenbetreuung

Die richtige Weiterbildung für HR, Führungskräfte und Coaches

Deine Benefits

  • Lernen vom Employer Branding Experten
  • Direkte Anwendbarkeit des Gelernten in die berufliche Praxis
  • Empirische Daten aus eigener Forschungstätigkeit

Stärken der Weiterbildung

  • Neueste Erkenntnisse aus der angewandten Forschung
  • Fokus: Bedarfsorientierte Arbeitgebermarkenentwicklung dank klarer Methodik

Lernziele

Die Teilnehmenden

Analyse Arbeitsmarkt

  • verstehen aktuelle Arbeitsmarktdynamiken und können daraus potenzielle Auswirkungen auf Arbeitgebende und Arbeitnehmende ableiten.
  • verstehen die psychologische Wirkung einer Marke und können das Zusammenspiel von Unternehmens- und Arbeitgebermarke anhand von Praxisbeispielen erläutern.

Markenpsychologie praktisch

  • können Markenbilder anhand des MetaMotivations-Modells analysieren und daraus Schlüsse für die Ausgestaltung einer Arbeitgebermarke ziehen.
  • kennen die Vor- und Nachteile des Persona-Konzepts und können eine Employee-Personas anhand eines Canvas herstellen.

Zielgruppenkenntnisse erweitern

  • wissen, wie man qualitative Interviews aufbaut und diese anhand eines Musterleitfadens organisiert.
  • verstehen das Prinzip der offenen Fragen und des Paraphrasierens und können diese Techniken in realen Situationen einsetzen.

Externe Analyse der Arbeigeberattraktivität

  • können anhand von 12 Arbeitgeberfaktoren den Online Auftritt eines Unternehmens bezüglich der kommunizierten Arbeitgeberattraktivität analysieren und daraus Massnahmen ableiten.

Strategieentwicklung und praktische Umsetzung

  • können anhand eines Strategieschemas, eine Employer Branding Strategie inklusive Employer Value Proposition für ihr Unternehmen erstellen und daraus konkrete Massnahmen ableiten.
  • wissen, wie man ein Employer Branding Projekt organisiert und wie man das Management involvieren kann.

Voraussetzungen

Für diesen Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich

Prüfung

Prüfungen & ISO/IEC 17024:2012 Personenzertifizierung

Jeder Modul-Kurs kann mit einer ISO/IEC 17024 konformen Prüfung abgeschlossen werden. Diese Prüfung besteht aus drei Teilen und findet virtuell statt:

  • Praxistransferaufgabe: Anwendung des erlernten Wissens auf reale Fragestellungen aus deiner Praxis, die du eigenständig zuhause bearbeitest und innerhalb von 40 Tagen zum individuellen Prüfungstermin präsentierst.
  • Präsentation und Verteidigung: Präsentation der Ergebnisse in einem Online-Meeting (max. 15 Minuten), gefolgt von einem vertiefenden Fachgespräch.
  • Multiple-Choice-Test: Ein 10-minütiger, KI-sicherer Test, der dein theoretisches Wissen prüft.

Die Prüfungstermine können individuell zwischen dem Prüfer und den Studierenden vereinbart werden. Nach erfolgreichem Abschluss jedes Moduls erhältst du ein Modul-Zertifikat mit ECTS-Punkten.

Inhalte & Kurstermine

OE006/03.02.2025

03.02.2025

Termine und Anmeldung

Aktuelle Arbeitsmarktdynamiken und ihre Auswirkungen auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Mo. 03.02.2025 bis Mo. 03.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Entwicklungen am Arbeitsmarkt und Job-Präferenzen von Arbeitnehmenden aller Generationen

Mi. 05.02.2025 bis Mi. 05.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Grundlagen der Markenpsychologie aus neurologischer Perspektive, Funktionen der Arbeitgebermarke

Fr. 07.02.2025 bis Fr. 07.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Grundlagen der Markenführung, Marken und Markenbilder analysieren

Mo. 10.02.2025 bis Mo. 10.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Grundlagen der Persona-Entwicklung mit Fokus auf die Employee Personas

Mi. 12.02.2025 bis Mi. 12.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Ermitteln von Pains and Gains, qualitative und quantitative Umfragen (interne Analyse)

Do. 13.02.2025 bis Do. 13.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Analyse der kommunizierten Arbeitgeberattraktivität, erkennen von Gaps (externe Analyse)

Mo. 17.02.2025 bis Mo. 17.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Aufbau einer Employer Branding Strategie und einer Employer Value Proposition

Mi. 19.02.2025 bis Mi. 19.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Argumente für eine Employer Branding Strategie

Mo. 24.02.2025 bis Mo. 24.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Aufbau der Projektorganisation und Massnahmen zur Umsetzung einer Employer Branding Strategie

Mi. 26.02.2025 bis Mi. 26.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Präsentation der Praxiscases (Gruppenarbeiten) und Wissenstest

Fr. 28.02.2025 bis Fr. 28.02.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

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Anmeldung Employer Branding

    CHF

    Kontaktdaten

    Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

    Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

    OE006/01.09.25

    01.09.2025

    Termine und Anmeldung
    Anmelden

    Anmeldung Employer Branding

      CHF

      Kontaktdaten

      Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

      Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

      OE006/03.02.26

      03.02.2026

      Termine und Anmeldung
      Anmelden

      Anmeldung Employer Branding

        CHF

        Kontaktdaten

        Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

        Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

        Kursleitung

        Christian Bernhardt

        Kommunikationspsychologe (FH)

        Weitere Kurse/Module des CAS

        Kommunikation & Kollaboration

        • 8 Lehrstunden (virtuell)
        • 600

        Business Visualisierung

        • 1 Präsenztag vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 600

        Sozialpsychologie & Kultur

        • 4 Live-Webinare (8 Lehrstunden)
        • hochdeutsch
        • 500

        Persönlichkeitsentwicklung & Profiling

        • 4 Präsenztage vor Ort
        • inkl. Businesslunch
        • 2400

        Ganzheitliches Gesundheitsmanagement

        • 7 Live-Webinare (14 Lehrstunden)
        • 800

        Kontakt & Beratung

        Sabrina Spengler

        Studierendenbetreuung

          Beratungstermin buchen