zurück zur Übersicht
Kommunikation & Kollaboration

Grundlagen der Kommunikation

Kommunikative Kompetenz & Teamdynamik: Effizienter Austausch, bessere Ergebnisse

Kommunikation & Kollaboration

  • Certified in Communication and Collaboration Essentials (1 ECTS Credit)
  • ISO/IEC 17024:2012 Personenzertifizierung

    Die ISO/IEC 17024:2012 Norm ist ein international anerkanntes Zertifizierungsprogramm für Personen, die in einem bestimmten Beruf ausgebildet sind. Dieses Programm wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Personen, die ein ISO/IEC 17024 konforme Personenzertifizierung erhalten, die Kompetenzen und Fähigkeiten besitzen, die für ihren Beruf erforderlich sind.

    ISO/IEC 17024 bietet viele Vorteile für diejenigen, die es erreichen. Zum einen wird es dir helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn du in einem kompetitiven Umfeld arbeiten, ist es wichtig, dass du deine Kompetenzen und Fähigkeiten nachweisen kannst. Ein ISO/IEC 17024 konforme Personenzertifizierung ist ein hervorragender Weg, um zu zeigen, dass du die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für deinen Beruf besitzen.

  • 8 Lehrstunden (virtuell)

    Live-Webinare (Die Aufzeichnungen sind anschliessend auf der Lernplattform verfügbar)

  • Basel
  • CHF 600

    Mit unseren attraktiven Finanzierungslösungen hast du die Möglichkeit deine Studiengebühren bis zu 4 Jahren zu finanzieren.

Teilen

Dein Ansprechpartner

Sabrina Spengler

Studierendenbetreuung

Kommunikative Kompetenz & Teamdynamik: Effizienter Austausch, bessere Ergebnisse

In unserem Kurs Kommunikation & Kollaboration entwickelst du Schlüsselfähigkeiten, die für effektive Kommunikation und produktive Zusammenarbeit unerlässlich sind. Lerne, wie du durch verbesserte Kommunikationstechniken und kollaborative Strategien das Potenzial deines Teams voll ausschöpfen und gemeinsame Ziele schneller erreichen kannst. Der Kurs bietet praktische Einblicke und Werkzeuge, um die Interaktion innerhalb deiner Teams zu optimieren und die Gesamtproduktivität zu steigern. Ideal für Führungskräfte und Teams, die ihre Arbeitsprozesse und das Arbeitsklima verbessern möchten.

Die zeitgemässe Basisschulung im Bereich Kommunikation

Für wen und warum?

Führungskräfte

Führungskräfte müssen effektive Kommunikation beherrschen, um ihre Teams erfolgreich zu leiten und organisatorische Ziele zu erreichen. Der Kurs schärft ihre Fähigkeiten, Botschaften klar zu vermitteln und aktiv zuzuhören, was entscheidend ist, um Teamdynamiken zu stärken und Konflikte effizient zu managen.

Projektleitungen

Projektleitungen profitieren von verbesserten Kommunikationsfähigkeiten, um Projekte effizient zu steuern und Teammitglieder sowie Stakeholder auf dem Laufenden zu halten. Gute Kommunikation ist essenziell, um Projekte innerhalb der vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen erfolgreich abzuschliessen und die Zusammenarbeit zu fördern.

HR-Fachpersonen

HR-Fachpersonen können durch verbesserte Kommunikationskompetenzen effektiver in der internen und externen Kommunikation agieren, was für die Rekrutierung, das Mitarbeiterengagement und die Konfliktlösung unerlässlich ist. Der Kurs vermittelt ihnen Techniken, um eine offene und empathische Kommunikation zu fördern, die das Arbeitsklima verbessert und zur Mitarbeiterbindung beiträgt.

Vertriebs- und Marketingfachleute

Für Vertriebs- und Marketingfachleute ist Kommunikation das Kernwerkzeug, um Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Der Kurs stärkt ihre Fähigkeiten in der Überzeugungskunst und im strategischen Dialog, was direkt zu verbesserten Verkaufsergebnissen und effektiveren Marketingstrategien führt.

Dazu bist du anschliessend fähig

Allgemeines Ziel des Kurses

In diesem Kurs erwirbst du tiefgehende Kenntnisse über die Grundlagen der Kommunikation und deren Anwendung in verschiedenen beruflichen Kontexten. Du lernst, wie Kommunikation als Ausdruck von Emotionen und Bedürfnissen dient, verstehst die Rolle moderner Kommunikationsmodelle und erkennst die Bedeutung der Hirnforschung für effektive Kommunikationsstrategien. Dieses Wissen befähigt dich, in deiner Rolle als Führungskraft, Fachkraft oder Berater spürbar effektiver zu kommunizieren und zu interagieren.

Grundlagen der Kommunikation verstehen: Du entwickelst ein grundlegendes Verständnis für die Mechanismen und Prinzipien der Kommunikation und lernst, wie diese effektiv in verschiedenen Situationen angewendet werden können.

Emotion und Motivation in der Kommunikation: Du erkennst, wie Emotionen und Motivationen die Kommunikation beeinflussen und lernst Techniken, um diese Aspekte in der Kommunikation zu identifizieren und zu adressieren.

Kommunikationsmodelle und -störungen: Du erwirbst Wissen über verschiedene Kommunikationsmodelle und lernst, gängige Kommunikationsstörungen zu erkennen und diese zu beheben.

Einblick in die moderne Hirnforschung: Du verstehst, wie neurowissenschaftliche Erkenntnisse die Kommunikation beeinflussen und lernst, diese Erkenntnisse zu nutzen, um die Kommunikationseffizienz zu verbessern.

Werkzeuge / Methoden, die du lernst

  • Mit Kommunikationsmodellen (P. Watzlawick, S. v. Thun), Störungen erkennen und beheben
  • Co-Creation-Perspective für eine neue Haltung der Kollaboration

Deshalb bist du bei uns richtig!

Durchführungsgarantie

Am IFP Basel Basel garantieren wir die Durchführung aller unserer Kurse und Module.

Wirtschaftsnähe

Bei uns unterrichten Fachpersonen aus der Praxis. Du lernst aus deren Fehlern, Erfahrungen und Erfolgsgeschichten und profitierst von unserem Case-based Learning Ansatz.

Tools statt Theorie

Wir stellen dir praktische Tools und Werkzeuge zur Verfügung, die dir helfen, effizient zu lernen und dich auf die praktische Umsetzung im Alltag zu konzentrieren. Wir begleiten dich dabei Schritt für Schritt, um deine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Lehrpersonen auf Augenhöhe

Am IFP Basel Basel steht die Beziehung zwischen Lehrpersonen und Lernenden im Zentrum. Wir begegnen dir stets auf Augenhöhe und richten unseren Fokus auf deine Bedürfnisse.

Prüfung

Prüfungen & ISO/IEC 17024:2012 Personenzertifizierung

Jeder Modul-Kurs kann mit einer ISO/IEC 17024 konformen Prüfung abgeschlossen werden. Diese Prüfung besteht aus drei Teilen und findet virtuell statt:

  • Praxistransferaufgabe: Anwendung des erlernten Wissens auf reale Fragestellungen aus deiner Praxis, die du eigenständig zuhause bearbeitest und innerhalb von 40 Tagen zum individuellen Prüfungstermin präsentierst.
  • Präsentation und Verteidigung: Präsentation der Ergebnisse in einem Online-Meeting (max. 15 Minuten), gefolgt von einem vertiefenden Fachgespräch.
  • Multiple-Choice-Test: Ein 10-minütiger, KI-sicherer Test, der dein theoretisches Wissen prüft.

Die Prüfungstermine können individuell zwischen dem Prüfer und den Studierenden vereinbart werden. Nach erfolgreichem Abschluss jedes Moduls erhältst du ein Modul-Zertifikat mit ECTS-Punkten.

Kurstermine und Anmeldung

PC018/05.05.25

05.05.2025

Termine und Anmeldung

Grundlagen der Kommunikation

Mo.. 05.05.2025 bis Mo.. 05.05.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr (virtuell)

Kommunikation als Ausdruck von Mangel/Bedürfnis durch Emotion und Motivation

Mi.. 07.05.2025 bis Mi.. 07.05.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr (virtuell)

Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstörungen

Fr.. 09.05.2025 bis Fr.. 09.05.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr (virtuell)

Kommunikation aus Sicht der modernen Hirnforschung

Mo.. 12.05.2025 bis Mo.. 12.05.2025

17:00 Uhr - 19:00 Uhr (virtuell)

Anmelden

Anmeldung Kommunikation & Kollaboration

    CHF

    Kontaktdaten

    Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

    Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

    PC018/17.10.25

    17.10.2025

    Termine und Anmeldung
    Anmelden

    Anmeldung Kommunikation & Kollaboration

      CHF

      Kontaktdaten

      Nur angeben sofern der Kurs nicht vollständig aus Live-Webinaren besteht.

      Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen am IFP Basel

      Kursleitung

      Sigrid Goffin, M.A.

      Kommunikationstrainerin, Mediatorin, Dozentin

      Weitere Module/Kurse des CAS

      Business Visualisierung

      • 1 Präsenztag vor Ort
      • inkl. Businesslunch
      • 600

      Sozialpsychologie & Kultur

      • 4 Live-Webinare (8 Lehrstunden)
      • hochdeutsch
      • 500

      Persönlichkeitsentwicklung & Profiling

      • 4 Präsenztage vor Ort
      • inkl. Businesslunch
      • 2400

      Ganzheitliches Gesundheitsmanagement

      • 7 Live-Webinare (14 Lehrstunden)
      • 800

      Employer Branding

      • 11 Webinare (22 Lehrstunden)
      • 1000

      Konfliktmanagement

      • 2 Präsenztage vor Ort
      • inkl. Businesslunch
      • 1200

      Teamentwicklung & Coaching

      • 2 Live-Webinare (4 Lehrstunden)
      • 4 Präsenztage vor Ort
      • inkl. Businesslunch
      • 2600

      Kontakt & Beratung

      Sabrina Spengler

      Studierendenbetreuung

        Beratungstermin buchen